Faktencheck

NS-Zeit in Hannover. Von der Vergangenheit für die Zukunft lernen. Faktencheck für Schüler/innen
heißt eine neue Website für 12 - 20 jährige. Sie will junge Menschen auf die Verbrechen der Nazizeit aufmerksam machen und dazu beitragen, dass sich das Geschehen von 1933 - 1945 in Deutschland niemals wiederholt.
Für viele junge Menschen ist die Nazizeit gedanklich weit entfernt. Umso überraschender für die meisten die Betroffenheit: Nazi-Verbrechen gab es in allen Stadtteilen Hannover - oft in unmittelbarer Nähe der Wohnung, der Schule, des Sportplatzes.
NS-Zeit in Hannover will diese Betroffenheit nutzen: wie kam es dazu? Könnten sich die Verbrechen der Nazis wiederholen? Ist die Nazi-Zeit in Hannover nur ein "Vogelschiß" in der Geschichte? Wie würde ich mich in der Zukunft verhalten?
Diese Website gibt Antworten.
https://www.ns-zeit-hannover.de/

Zurück zur Übersicht